DM 2022 Olympisches Wochenende

Das erste Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften

mit Licht und Schatten für die Lengdorfer Schützen

 

Bereits am Freitag trat unser Topschütze Maxi Dallinger in der Disziplin KK 3 x 20 Schuss an. Diese Disziplin schießt Maxi allerdings für den Bund München. Hier wurde kurzerhand der Modus geändert, so dass der Wettkampf auf 2 Programme aufgeteilt wurde. Im ersten Programm bot Maxi eine starke Leistung und lag mit 588 Ringen auf dem 2. Platz. Bei der anschließenden Qualifikation zum Finale lag Maxi nach Kniend und Liegend aussichtsreich auf Finalkurs. Bei dem Stehendanschlag hatte er ab dem 3. Wettkampfschuss mit einem technischen Problem (Pistolengriff war ein Gewinde gebrochen) zu kämpfen, so dass er hier nur noch 187 Ringe erzielen konnte und somit den 12. Platz mit 584 Ringen belegte. Er hätte zum Finaleinzug allerdings 586 Ringe benötigt.

Am Samstag um 8 Uhr hieß es für unsere Herren auf der Olympia-Schießanlange in München-Hochbrück im Luftgewehr an den Start zu gehen. Als einer der großen Favoriten war Maxi Dallinger gehandelt worden. Er wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht und schoss einen blitzsauberen Wettkampf und lag mit 628,5 Ringe (598 Ringe ganze Ringe) auf Platz eins nach dem Wettkampf. Aber bei der anschließenden Nachkontrolle wurde bei seiner Waffe festgestellt, dass sie um 31 Gramm zu schwer war. Daraufhin blieb der Wettkampfleitung nichts anderes übrig als Maxi zu disqualifizieren. Normalerweise geht man vor dem Wettkampf zur Waffenkontrolle und lässt hier sein Sportgerät überprüfen. Maxi war sich seiner Sache aber zu sicher, und so musste er hier Lehrgeld bezahlen. Maxi nach dem Wettkampf:  „Das sind heuer noch nicht meine Meisterschaften“.

Einen guten 53. Platz belegte Florian Obermaier mit 615,5 Ringen (585 Ringe). Am Ende der 4. Serie hatte er wieder mit seinen Rückenproblemen zu kämpfen und so folgten 5 x eine 9er Wertung, die ihn insgesamt zurück warfen. Bis dahin war Flo sehr gut unterwegs.

Stefan Obermaier belegte mit 608,2 Ringen (577 Ringe) einen guten 83. Platz. Stefan war insgesamt mit seinem Wettkampf nicht ganz zufrieden. Bei der 3. und 4. Serie fielen keine hohen Zehner und somit blieb er leicht hinter seinen eigenen Erwartungen zurück.

Wäre die Disqualifizierung von Maxi nicht gewesen, so hätten unsere Herren einen ausgezeichneten 6. Platz belegt.

 

Anders erging es unserer Damenvertretung. Am Nachmittag hatten Marie-Christin Thurner, Christine Zimmer und Regina Pointner anzutreten.

Mit 623,3 Ringen (593 Ringe) lieferte Marie einen konstanten Wettkampf mit hohen Zehnerwertungen ab und konnte mit Platz 28 ihre gute Form bestätigen.

Eine Schnellfeuereinlage bot unsere Christine. Sie hatte es besonders eilig und so war sie bereits mit ihrem Wettkampf fertig, wo ihre Kontrahentinnen gerade einmal die Hälfte des Programms geschossen hatten. Mit einen 59. Platz und 618,1 Ringen (584 Ringe) war Christine nicht ganz zufrieden, da sie zwischen der 2. und 4. Serie keine hohen Zehnerwertungen erzielen konnte.

Einen ausgezeichneten 114. Platz belegte unsere „neue Schriftführerin“ Regina Pointner. Sie sprang kurzfristig für Sophie Heiß ein, die privat verhindert war. Regina kam erst kurz vor Wettkampfbeginn auf der Schießanlage an, da sie mit dem Shuttlebus auf die Anlage gefahren wurde und dieser Verspätung hatte. Aber unsere Regina ließ sich hier nicht aus der Ruhe bringen und schoss mit 608,8 Ringen (578 Ringe) einen hervorragenden Wettkampf.

Mit der Mannschaft belegten unsere Damen einen sehr guten 9. Platz mit 1850,1 Ringen.

 

Eine Deutsche Meisterin konnten die Lengdorfer Schützen aber trotzdem am Samstag feiern. Die für Lengdorf in anderen Disziplinen startende Kerstin Fahl wurde mit der Luftgewehrmannschaft vom Bund München Deutscher Mannschaftsmeister mit 1877,4 Ringen. In der Einzelwertung belegte Kerstin den 31. Platz mit 622,8 Ringen (594 Ringe). Bei den ersten Schüssen hatte Kerstin Schwierigkeiten in den Wettkampf zu finden. Erst nachdem ihr „Heimtrainer“ Gerhard Obermaier sie zur Seite nahm und ihr einen Handlungsplan aufzeigte, lief der Wettkampf perfekt mit hohen Zehnerwertungen. Gratulation an Kerstin!!!

 

Am Sonntag konnte auch Maxi Dallinger seine erste Topplatzierung erreichen. Im KK Liegendwettbewerb erzielte er starke 626,0 Ringe und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Er startete hier für den Bund München.

 

Stefan

Gezeichnet nach einem anstrengenden Wettkampf (Stefan Obermaier)

 

 

Florian

Florian Obermaier, starke Leistung abgeliefert!

 

R

 

Eine zufriedene Regina Pointner mit Sportleiter Gerhard Obermaier

 

Kerstin Mannschaft

links Kerstin Fahl, Deutsche Meisterin, Mannschaft Luftgewehr (Foto:BSSB)

 

KK liegend

 

Maxi Dallinger, Platz 3, KK liegend, (Foto: BSSB)