5. Wettkampftag

Isental Lengdorf kommt ohne Punkte aus Mendorf

Gastgeber für die Bayerligaschützen aus Lengdorf war diesmal SV Edelweiß Mendorf aus der Nähe von Kösching. Die erste Partie von Isental Lengdorf war gegen den SV Isargrün Goben (Plattling). An Position 1 konnte Christine Zimmer ihr Duell gegen Julia Mederer bis zur Halbzeit ausgeglichen gestalten. In der 3. Serie konnte jedoch Mederer wiederrum 97 Ringe erzielen. Zimmer konnte nur eine 96-er Serie vorweisen. Den Vorsprung von 1 Ring konnte die Gobenerin ins Ziel bringen und gewann mit 387 zu 386 Ringen den Mannschaftspunkt für Goben.

Weiterhin in bestechender Form präsentierte sich Marie-Christin Thurner in der Paarung 2. Sie ließ Karina Judin aus Goben mit 392 zu 387 Ringen keine Chance und gewann somit ihren Einzelpunkt.

Keine Chance hatte an Position 3 Sophie Heiß gegen Diana Wallinger. Mit 391 zu 385 Ringen gewann Wallinger unangefochten den Mannschaftspunkt für Goben.

Gehandicapt ging Stefan Obermaier gegen Evelyn Stiben auf Position 4 ins Rennen. Obermaier hatte starke Schulterschmerzen und so war es nicht verwunderlich, dass er mit 386 zu 376 Ringen keine wirkliche Chance gegen Stiben hatte.

An Position 5 zeigte sich Florian Obermaier gegenüber der letzten Wettkämpfe stark verbessert und gewann gegen Manfred Müller verdient mit 388 zu 383 Ringen seinen Punkt. Florian konnte trotz der starken Leistung die Mannschaftsniederlage mit 2 zu 3 Punkten nicht verhindert. Somit verlor Lengdorf nach über einen Jahr wiedermal einen Rundenwettkampf. Die Siegesserie war ja schon unheimlich, so der einheitliche Tenor aller Beteiligten.

Am Nachmittag war dann der Gastgeber, der SV Edelweiß Mendorf der Gegner von Isental Lengdorf. Hier kamen die Zuschauer im vollbesetzten Schützenheim voll auf ihre Kosten. Die Partie war bis zum Schluss an Spannung kaum mehr zu überbieten.

An Position 1 für Mendorf trat Sophia Scheringer gegen Christine Zimmer an. Zimmer konnte mit 385 zu 390 Ringen nicht ihre gewohnte Leistung abrufen und verlor somit den Einzelpunkt an Mendorf.

An Poisition 2 bestätigte Marie-Christin Thurner gegen Vanessa Zieglmeier ihre derzeit bestechende Form und gewann mit 394 zu 391 Ringen den Punkt für Lengdorf. Somit stand es nach zwei Partien 1 zu 1.

Melissa Zieglmeier konnte sich in der Paarung 3 gegen Sophie Heiß bereits in der 2. Serie mit einer 100-er Serie einen kleinen Vorsprung von 2 Ringen erarbeiten. Zieglmeier hatte ihren Wettkampf bereits mit 390 Ringen beendet, so dass Heiß in der Schlußserie mit 99 Ringen ausschießen hätte müssen, um noch ein Unentschieden zu erreichen. Leider konnte sie nur noch 96 Ringe erzielen und verlor daher den Mannschaftspunkt mit 387 zu 390 Ringen. Jetzt hieß es also 2 zu 1 für Mendorf.

Die Entscheidung um den Mannschaftssieg musste also in den Paarungen 4 und 5 fallen.

An Position 4 zeigte sich Stefan Obermaier gegenüber dem Vormittag stark verbessert und zeigte mit 386 Ringen eine starke Leistung. Seine Gegnerin, Sissi Veits war nun unter Druck und musste die letzte Serie mit 96 Ringen ausschießen um noch ein Unentschieden zu erreichen. Die Spannung im vollbesetzten Schützenheim war deutlich zu spüren. Jeder 10er von Veits wurde gefeiert wie in einen Fußballstadion. Die Mendorferin schaffte das fast Unmögliche und holte noch das Unentschieden. Es musste also diese Partie mit einen Stechen entschieden werden.

Auf Position 5 hatte Stefan Appelsmayer aus Mendorf mit 382 Ringen ein durchschnittliches Ergebnis vorgelegt. Florian Obermaier schien auch als Sieger dieser Partie hervorzugehen. Er führte bis zur 3. Serie mit 3 Ringen. Nach der 3. Serie nahm sich Obermaier allerdings eine kurze Auszeit, denn er konnte seine Waffe wegen der Nervenanspannung nicht mehr ruhig halten. Das bemerkten auch die Zuschauer die jetzt die Chance für Appelsmayer sahen den Punkt doch noch für Mendorf zu holen. Nach einer kurzen Rücksprache mit seinem Betreuer Reiner Deyerer setzte Obermaier seinen Wettkampf fort und zeigte bis kurz vor Schluss eine stark verbesserte Leistung. Erst die beiden letzten Schüsse gingen nicht wie gewünscht ins Ziel, sodass es nach 40 Schuss 382 zu 382 Ringen lautete. Auch in dieser Paarung musste ein Stechen über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Nach einer kurzen Pause wurde zuerst die Paarung 5 zum Stechschuss aufgerufen. Florian Obermaier wurde von Deyerer auf den Stechschuss eingestellt. Nach der 2-minütigen Vorbereitungszeit gab der Wettkampfleiter das Startsignal. Die Zuschauer hielten dem Atmen an als Florian einen 10er schoss. Appelsmayer konnte nur noch einen 9er schießen. Somit ging der Einzelpunkt nach Lengdorf. So stand es nach 4 Partien 2 zu 2. Die Entscheidung musste also zwischen Stefan Obermaier und Sissi Veits fallen. Ebenfalls nach der zweiminütigen Vorbereitungszeit gab der Wettkampfleiter das Kommando zum Stechschuss. Hier ging ein Raunen durch die Zuschauerreihen, denn Obermaier hatte nur eine 9 geschossen. Veits gelang jedoch eine 10 und sie sicherte somit den Einzelpunkt für ihre Mannschaft. Ein an Spannung kaum zu überbietender Wettkampf ging somit mit 3 zu 2 für Mendorf zu Ende.

Trotz der beiden Niederlagen bleibt Lengdorf weiterhin mit 16 : 4 Punkten Tabellenführer der Bayernliga Süd-Ost.

 

 

 

 

 

 

 

 

1.

SG Isental Lengdorf 1   

29

:

21

  

16

:

4

2.

Erlbachtaler Schützen Niedererlbach 1

33

:

17

  

14

:

6

3.

SV Edelweiß Mendorf 1   

30

:

20

  

14

:

6

4.

Isarschützen Plattling 1   

25

:

25

  

12

:

8

5.

SG Schützenblut Lampoding 1   

29

:

21

  

10

:

10

6.

SV Isargrün Goben 1   

27

:

23

  

8

:

12

7.

SG Lustige Brüder Zaitzkofen 1   

15

:

35

  

4

:

16

8.

Edelweißschützen Machendorf 1   

12

:

38

  

2

:

18